Vereinbarungen für den Sportunterricht

Am Anfang
•Wir warten mit unserer Sporttasche draußen vor der Halle und gehen nur mit der Lehrerin hinein.
•Wir ziehen unsere Sportkleidung schnell und leise an. Dabei hängen wir unsere Kleider an die Haken oder legen diese auf die Bank. Lange Haare binden wir zusammen.
•Wer sein Sportzeug vergessen hat, darf nur bedingt mitmachen.
•Wir bleiben in der Umkleide bis uns die Sportlehrerin dort abholt.
•Alle Uhren, Ketten, Ringe, Armbänder und Ohrschmuck legen wir ab.
•Wir gehen nur mit unseren Lehrern in die Turnhalle.
In der Halle
•Wir benutzen Geräte, die in der Halle schon aufgebaut sind, nur wenn es die Lehrerin erlaubt.
•Wir versammeln uns im Kreis in der Mitte der Halle, wenn uns die Lehrerin etwas sagen will.
•Wir bauen gemeinsam auf und tragen alle beweglichen Geräte so, wie es die Lehrerin erklärt hat (s. Absprachen).
•Keiner spielt im Geräteraum, keiner sitzt beim Transport auf den Geräten und die große Weichbodenmatte wird getragen und abgelegt, ohne dass sich Kinder bereits darauf stürzen.
•Bei Doppelstunden dürfen die Kinder mit Erlaubnis der Sportlehrerin in der Umkleide trinken.
•Wer auf die Toilette muss, meldet sich bei der Lehrerin ab.
Danach
•Alle helfen beim Abbauen.
•Wenn hinterher noch Unterricht ist, muss die Sportkleidung aus hygienischen Gründen nach der Sportstunde ausgezogen werden.

Vereinbart am 25.01.2010, Grundschule Rötenberg

Bundesjugendspiele

• Jedes Jahr finden mit der ganzen Schule und Elternhilfe unsere Bundesjugendspiele "Leichtathletik" statt. Für besonders gute Leistungen können immer wieder Ehrenurkunden verliehen werden.
  • Außerdem bereitet der Elternbeirat in jedem Jahr eine leckere Vitamintheke vor, die sich alle Sportler und Helfer schmecken lassen.
    Ebenso hat es schon Tradition, dass einzelne Kinder zum Abschluss dieses Sportvormittags besondere und durchaus beeindruckende Kunststücke vorführen dürfen und dafür von ihren Mitschülern mit Beifall belohnt werden.