Unsere Schulversammlungen:
Demokratie erleben und erlernen

In regelmäßigen Abständen ertönt in unserem Musiksaal das Lied "Jeder kann irgendwo den Anfang machen" - das Startzeichen für unsere Schulversammlungen.
Die Schulversammlungen, an denen alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4 teilnehmen, werden von unseren Dritt- und Viertklässlern vorbereitet und moderiert.
Begonnen wird immer mit einer Lobrunde: So durften sich zum Beispiel der Pausenhofdienst und die Schulsanitäter schon über ein Lob ihrer Mitschüler freuen.
Immer wieder gibt es auch wichtige Themen, die gemeinsam besprochen und diskutiert werden müssen: Wie können alle auf dem Pausenhof für ihre Spiele Platz haben ohne sich zu behindern? Wie können wir höflich und friedlich miteinander umgehen? Was ist zu beachten bei Schnee/Glatteis?
Alle Pausenhofregeln wurden auf diese Art und Weise erarbeitet und gemeinsam beschlossen.
Die Kinder dürfen auch berichten, was ihnen nicht gefällt oder was sie stört. Gemeinsam wird dann nach Lösungen gesucht, eventuell von den Kindern Regeln aufgestellt und diese dann bis zur nächsten Schulversammlung ausprobiert und wieder neu diskutiert.
In unseren Schulversammlungen  erlernen und erleben die Kinder  Demokratie:
Sie lernen, sich im Schulleben einzubringen und mitzudenken. Sie erfahren, dass sie selbst das Schulleben mitgestalten können. Sie erlernen soziale Kompetenzen wie Kommunikationsfähigkeit, Verantwortungsbereitschaft, Teamfähigkeit, Toleranz und Akzeptanz.