Flohmarkt "von Kindern für Kinder"

„Ich brauch es nicht mehr - dir macht es Spaß!“

• Im Leitbild der Grundschule Rötenberg steht der Satz, dass die Lehrerinnen dafür sorgen, dass die Kinder lernen, Unterrichtsinhalte auch in täglichen Situationen anzuwenden.
    In unserem Flohmarkt  „von Kindern für Kinder“ steht der Umgang mit „echtem“ Geld im Vordergrund. Auch das Einschätzen der „Wertigkeit“ eines Gegenstandes ist eine interessante Lernerfahrung in diesem kleinen Projekt der Grundschule.
  • Alle Schüler und Schülerinnen der Klassen 1 bis 4, die etwas weggeben wollen, bekommen bei unserem Flohmarkt die Gelegenheit, gebrauchte Dinge an ihre Schulkameraden zu verkaufen.
  • Die Preise werden zuvor in den Klassen gemeinsam festgelegt, sodass die Kinder im gemeinsamen Gespräch ein Gefühl dafür bekommen, wie viel ein Spielzeug, ein Buch, ein Spiel wert ist und für welchen Preis es verkauft werden kann.
  • Viel Freude haben die Verkäufer beim Verkaufen, Kassieren, Wechseln, Rausgeben und natürlich über ihren erzielten Gewinn.
  • Aber auch das Einkaufen, Handeln, Sich-Entscheiden-Müssen und Bezahlen macht Spaß und nach einer Schulstunde kann so mancher freudestrahlend seine "Beutestücke" wegtragen, die er im Wert von 50 Cent bis maximal 2 Euro ergattert hat.
  • Nach einer Schulstunde haben zahlreiche Kinder viel Freude an „neuen-alten“ Büchern, Spielen, Püppchen, Autos, Schmuck oder auch "coolen" Sonnenbrillen, die andere nicht mehr brauchen.
  • Und ganz nebenbei haben sie gelernt, Mathematik in einer alltäglichen Situation anzuwenden!

Flohmarkt  Flohmarkt