Drei Baden-Württemberger Grundschulen wurden als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet – eine davon sind wir!!

Im Rahmen des 3. MINT-Kongresses in Stuttgart wurden insgesamt 37 Baden-Württembergische Schulen – überwiegend Gymnasien - als „MINT freundliche Schule“ durch Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft ausgezeichnet, darunter auch erstmals 3 Grundschulen.
Logo der MINT-freundlichen-Schulen
Die Initiative „MINT Zukunft schaffen“ steht für die Initiativen und Aktivitäten von Unternehmen, um vermehrt Fachkräfte mit Qualifikationen in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu gewinnen. Dazu gehört es, frühzeitig junge Menschen für MINT und für MINT-Berufe zu begeistern.
Verleihung des Zertifikats "MINT-freundliche Schule" in Stuttgart
“Diese Begeisterung für Mathematik, die Naturwissenschaften und Technik kann und muss bereits in der Grundschule geweckt werden!“, da ist sich Schulleiterin Ulrike Wiedmann ganz sicher. Aus diesem Grund hat sie sich entschieden, sich um das Zertifikat „MINT-freundliche Schule“ zu bewerben. „Es war uns eine große Ehre, diese Auszeichnung entgegen nehmen zu dürfen“, berichtet Ulrike  Wiedmann, die gemeinsam mit ihrer Kollegin Pamela Trautwein nach Stuttgart gereist war. „Die Zertifizierung bedeutet aber vor allem Motivation und Selbstverpflichtung, weiterhin daran zu arbeiten, die Kinder für die MINT-Fächer zu begeistern.“
Vor allem die Bildungspartnerschaft KiTec (Kinder und Technik) mit der Firma Trumpf Laser und ein Mathematik- und naturwissenschaftlicher Unterricht, der zum Forschen und Entdecken anregt (PRIMAS-Projekt der PH Freiburg), aber auch viele kleinere und größere Projekte und Aktivitäten sollen den Kindern vielfältige MINT-Lernerfahrungen ermöglichen und ihr Interesse wecken.
Für die drei Jahre geltende Auszeichnung „MINT-freundliche Schule müssen insgesamt 14 Kriterien erfüllt werden.