Forschend-entdeckendes Lernen im mathematisch-technisch-naturwissenschaftlichen Bereich

Im Hinblick auf die berufliche Zukunft unserer Kinder und auch auf den Bedarf an Fachkräften im MINT-Bereich, ist es uns wichtig, Interessen für diesen Bereich bereits im Grundschulalter zu wecken und zu entwickeln.

Was wir im mathematisch-technisch-naturwissenschaftlichen Bereich tun:

• Die Klassen 3 und 4 nehmen jährlich am Känguru-Wettbewerb der Mathematik(www.mathe-kaenguru.de) teil.
    In der Weihnachtszeit stellen wir den Kindern außerdem die etwas anderen Mathe- und Denkaufgaben aus dem Mathe-Känguru-Adventskalender bereit.
    Lösungsstrategien für Känguruaufgaben werden im Unterricht gezielt trainiert.
  • Bei unserem schulinternen Kinderflohmarkt dürfen die Kinder kleine Gegenstände verkaufen und kaufen. Sie legen vorher die Preise fest und müssen danach selbständig zahlen, rausgeben, wechseln und Geld zählen.
  • Regelmäßige Schätz- und Knobelaufgaben für die ganze Schule sollen die Freude an Mathematik wecken und zum Denken anregen.
  • Kinder entdecken und beschäftigen sich mit Technik im gut ausgestatteter Werkraum - unterstützt und gefördert durch die Bildungspartnerschaft "KiTec" (siehe auch Kooperationen). Der Werkzeugführerschein wird bereits in den Klassen 1/2 gemacht.
  • Im Schulgarten können die Kinder das gepflanzte Obst und Gemüse beim Wachsen beobachten. Auch eine Blumenwiese für Insekten, sowie selbergebaute Insektenhotels laden ein, sich mit der Natur zu beschäftigen und Pflanzen und Tiere zu erforschen. Immer wieder unterstützt werden wir vom Obst- und Gartenbauverein der Gemeinde.
  • Durch unser Apfelsaft-Projekt (alle 2 Jahre) kann die ganze Schule ein ganzes Jahr lang köstlichen, gesunden, selbst erzeugten Apfelsaft genießen.
  • Im Oktober 2012 wurden wir zertifiziert als „MINT-freundliche Schule“
    Logo der MINT-freundlichen-Schulen