Bildungspartnerschaft Kitec mit der
Firma Trumpf-Laser aus Schramberg

In der Vereinbarung zur Bildungspartnerschaft zwischen der Grundschule Rötenberg und der Firma TRUMPF Laser heißt es:
„Wissen ist der Treibstoff unserer Gesellschaft. Mehr Wissen entsteht, indem man es gemeinsam fördert.“
Mit KiTec – Kinder entdecken Technik - fördert die Firma TRUMPF als Mitglied der Wissensfabrik Deutschland das natürliche Technikinteresse der Grundschulkinder, das die spätere Berufswahl mit beeinflussen kann.
Für das KiTec-Projekt wurden – in Zusammenarbeit mit dem ZNL (=Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen) des Hirnforschers Prof. Spitzer, sowie der Technischen Universität Dortmund - KiTec-Kisten mit Werkzeugen und Materialien sowie ein Unterrichtskonzept entwickelt.

Nach dem Erwerb eines Werkzeugführerscheins arbeiten die Kinder in Teams an verschiedenen Aufgabenstellungen aus Bau-, Fahrzeug und Elektrotechnik.
Dadurch gewinnen sie Grundkenntnisse in unterschiedlichen Technikbereichen.
Bildungspartnerschaft wird unterschrieben
Die am 9. Juni 2011 geschlossenen Bildungspartnerschft verpflichtet beide Seiten zu intensiver und regelmäßiger partnerschaftlicher Zusammenarbeit, die  vor allem die Förderung von technischem Verständnis zum Inhalt hat.