Unsere Schüler kommen gerne in die Schule,

• weil unser Schulklima das Lernen fördert.
  • weil jeder beachtet und respektiert wird.
  • weil das Miteinander zwischen Schülern, Lehrern und Eltern durch gemeinsame Aktivitäten gestärkt wird.

Die Lehrerinnen und Lehrer der Schule haben bei der Gestaltung ihres Unterrichts jedes Kind in seiner Individualität im Blick,

• sodass alle Schülerinnen und Schüler gemäß ihren Fähigkeiten Rechnen, Lesen und Schreiben lernen.
  • sodass jedes Kind die Möglichkeit erhält, diese Kenntnisse in Alltagssituationen anzuwenden.
  • sodass in allen Fächern die Lesekompetenz jedes Einzelnen in besonderem Maße gefördert wird.

Jedes Kind macht vielfältige Lernerfahrungen,

• um seine Stärken zu finden und weiter zu entwickeln.
  • um zu lernen, sich verantwortungsbewusst zu verhalten.
  • um sich mehr und mehr selbst zu organisieren.
Die Eltern unterstützen aktiv die Arbeit der Schule,
  • indem sie Kontaktangebote wahrnehmen.
    (Elternsprechtag, Elternabend,…..)
  • indem sie sich mit ihren Kompetenzen einbringen. (bei „KiTec“, als „Lesemutter“, bei Projekten, als Begleitperson, bei der Vorbereitung und Durchführung von Schul- und Klassenfesten, ……)
  • indem sie Weiterbildungsangebote für Eltern organisieren, anbieten und besuchen.