Gemeinschaftskunstwerk der Klassen 3 und 4
im Mai 2015

gemeinschaftskunstwerk

In 6 Arbeitsschritten entstand ein echtes Kunstwerk

• Zunächst wurden die Leinwände grundiert in Gelb-Orange, denn dies ist eine der Außenfarben unserer Schule. Es sollte eine lebendige Grundierung in einem Farbton entstehen.
  • Nach Versuchen auf Papier mit verschiedenen Werkzeugen musste sich jeder entscheiden und seine eigene Spur auf seiner Leinwand hinterlassen:
    In einer Farbe, in einer Technik, mit einem Werkzeug!
  • Wir legten die Leinwände zu einem 7x4-Rechteck.
    Wir ordneten, sortierten, probierten, tauschten aus.........und fanden das Ganze irgendwie noch ziemlich langweilig!
  • Deshalb folgte nun "Intuitive Spachtelei" über die Spur hinweg mit 1 - 3 weiteren Farben. Zur intuitiven Malerei hatten die Kinder bereits im ersten Schulhalbjahr eine Einführung mit dem Künstler Uwe Merz.
  • Noch einmal wurden die Leinwände in einem 7x4-Rechteck gemeinsam angeordnet. "Wie sieht es jetzt aus?" Auch dieses Mal wurde wieder sehr viel ausprobiert und diskutiert. Das war ausgesprochen interessant und aufschlussreich!
  • "Doch wie sollte nun aus den vielen Einzelkunstwerken ein Gemeinschaftswerk werden?"
    Unsere Einzelwerke verbanden wir durch Farbspuren, Farbkleckse und Farbspritzer in Gold und Hellgelb. Jeder, der wollte, durfte eine "Spur hinterlassen". Nach anfänglichen Vorbehalten trauten sich immer mehr mit Schwung die Farbe auf die Leinwände zu verteilen - und so wurden die Einzelwerke zu einem "Gemeinschaftskunstwerk", das am Schluss alle begeisterte.