Kürbisse als Unterrichtsthema....

Kürbisse pflanzen

  • Der Obst-und Gartenbauverein Rötenberg hat mit den Kindern in der Umzugswoche Kürbisse in Blumentöpfe gesät. In der Schule im Aichhalder Verkadeweg wurden diese vorgezogenen Pflänzchen dann in die 4 Blumenbeete gepflanzt. Zuvor musste allerdings fleißig Unkraut gerupft werden.

Kürbisse ernten

  • Bevor womöglich ein Bodenfrost die Ernte zerstört, wurden am 2. Oktober 44 Kürbisse in den verschiedensten Größen, Farben und Formen geerntet und in den Keller transportiert....., um sie dort....... 

    ...... bis zum "KÜRBIS-TAG" zu lagern.

Mathematik mit Kürbissen

  • Alle Klassen beschäftigten sich auch im Mathematikunterricht mit den Kürbissen. Wiegen und Messen, Vergleichen und Schätzen war angesagt:
    Welcher ist wohl der schwerste Kürbis und was wiegen die Kürbisse ungefähr.

    Wie groß ist der Umfang und der Durchmesser unserer Kürbisse?
    Schon die Erstklässler konnten die Kürbisse mit der Balkenwaage und Steckwürfeln vergleichen. Die Steckwürfel zu zählen, zu notieren und zu entscheiden, welches wohl die größte Zahl ist, war dann Aufgabe der Paten aus Klasse 2. Die Dritt- und Viertklässler übten bei den großen Kürbissen das exakte Wiegen mit Gewichten und die Kommaschreibweise.
    Der größte geerntete "SCHUL-KÜRBIS" wiegt 6,500 Kilogramm und hat den stolzen Umfang von 90 Zentimetern.

Kürbistag: Wir bereiten ein Kürbis-Menü zu

  • Kürbissuppe der Erst- und Zweitklässler
    Es mussten Karotten...
    und Kürbisse geschnippelt werden.....
    ... und auch Zwiebeln, die schnitt man aber am besten im Freien!

    In Riesentöpfen wurde die Suppe für die ganze Schule zubereitet - das Rühren war ganz schön anstrengend!
  • Kürbiskuchen der Drittklässler
    Die Kinder lertnen ein Rezept zu lesen,...
    ... und die Zutaten richtig abzuwiegen.
  • Apfel-Kürbis-Marmelade der Viertklässler
    Äpfel und Kürbissen mussten geschält, geschnippelt...
    ... und im Topf gerührt werden.
    Danach wurde alles in kleine Gläschen gefüllt , beschriftet und mit einem Stoff verziert. Nun haben wir "Geschenkle" fürs ganze Jahr.
  • Der Höhepunkt: Das 3-Gänge-Kürbis-Menü
    Zunächst wurden einmal die Tischmanieren besprochen und auch Tischdekoration wurde hergestellt.

    Dann waren am passend gedeckten Tisch alle bereit......für das
    3-Gänge-Kürbis-Menü:
          * Kürbissuppe
          * Kürbiskuchen
          * Butterbrot mit Apfelkürbismarmelade
    HMMMMMMMMM, lecker !!!!!!!!!!!!!!!

  • Grundschule Rötenberg
  • Schulstraße 11
  • 78733 Aichhalden-Rötenberg
  • Telefon: 0 74 44 - 60 77
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK