Dritt- und Viertklässler wurden zu Junior-Energiedetektiven ausgebildet

Ein Aktionstag zum Thema Energie

• EDe, der Energie-Detektiv des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft (ein inhaltlich geschulter Schauspieler und Theaterpädagoge) trat als Moderator auf. Er machte mit den Kindern Versuche und bildete sie zu Junior-Energie-Detektiven aus.
    Der Aktionstag ist im Fächerverbund Mensch, Natur und Technik im Kompetenzfeld „Energie, Materialien, Verkehrswege" eingebettet. Auch Mathematik wurde „ganz nebenbei“ getrieben: Im Lehrplan wird das Messen, Vergleichen und Bewerten von Umwelteigenschaften verlangt. Diese Fähigkeiten wurde gefordert und vermittelt.
  • In den ersten beiden Unterrichtsstunden erfuhren die Schülerinnen und Schüler Wissenswertes rund um das Thema Energie und Energie sparen. Aktiver körperlicher Einsatz an einem Kurbelgenerator veranschaulichte der Klasse den Begriff Energie.
    Danach wurden die Schülerinnen und Schüler durch einen Versuchsparcours begleitet, in dem sie lernten verschiedene „Energiefresser“ zu enttarnen und zu vermeiden.
  • Im zweiten Teil wartete eine Energie-Rallye mit mehreren Stationen auf die Kinder. Sie lernten die Kraft von Wasser und Wind kennen und konnten sich mit der Fotovoltaik vertraut machen. Auch die Energie aus Biomasse und das Heizen mit Holz wurden angesprochen.
  • Zum Abschluss der Aktion bekam jedes Kind eine Urkunde sowie Energiespartipps und Infos für die Eltern.
    Ein Energie-Messgerät, das im Unterricht eingesetzt werden kann und darüber hinaus zur Zeit auch an die Eltern der Kinder ausgeliehen wird, wurde der Schule überreicht. So kann das Thema "Energie sparen" nachhaltig in die Familien der Schülerinnen und Schüler hinein getragen werden.